Auf Grund des bevorstehenden Feiertags, werden nur noch bis zum 29.04. Bestellungen mit kühlpflichtigen Produkten verschickt. Bestellungen ohne kühlpflichtige Produkte werden weiterhin versendet. Der Versand mit kühlpflichtigen Produkten startet wieder am 02.05.

Grundzutaten, die in der asiatischen Küche nicht fehlen dürfen

Die Zutaten der asiatischen Küche sind geprägt von Vielfalt, Frische und exotischen Aromen. Dabei ist es eigentlich nicht richtig, von der einen „asiatischen Küche“ zu sprechen. Asien ist ein sehr großer Kontinent, bestehend aus vielen kulturell unterschiedlichen Ländern und Bevölkerungsgruppen. Schon allein innerhalb eines Landes gibt es viele verschiedene Einflüsse. Zwischen den asiatischen Ländern existieren dementsprechend noch viel mehr kulinarische Unterschiede und Esskulturen. Die asiatische Küche ist also durch viele verschiedene Länderküchen geprägt. Dazu gehören nicht nur die süd- und ostasiatischen Länder, wie China, Japan, Thailand und Vietnam, sondern auch zentralasiatische Länder, wie Tibet, die Mongolei und Afghanistan. Ein Aspekt ist jedoch in allen Ländern gleich: Die Gerichte sind überwiegend gesund. Die Zutaten der asiatischen Küche sind meistens frisch, besonders würzig und gekennzeichnet durch exotische Aromen. Zudem sind die asiatischen Küchen für ihre leichten Gerichte bekannt, welche durch würzige Saucen, Pasten und passenden Gewürze perfekt abgerundet werden.

Welche Zutaten in der asiatischen Küche nicht fehlen dürfen, damit auch du authentisch asiatisch kochen kannst, erfährst du hier in unserem Blogbeitrag!

Die wichtigsten Beilagen der asiatischen Küche: Reis und Nudeln

Besonders Reis und Nudeln sind aus der asiatischen Küche nicht wegzudenken.

Asiatische Gerichte verbindet man meist als erstes mit Reis. Das ist auch vollkommen richtig, denn Reis darf in der asiatischen Küche nicht fehlen. Er zählt als Grundnahrungsmittel der Asiaten und wird deshalb nicht nur als Beilage, sondern als Hauptbestandteil in vielen Gerichten verwendet. Üblicherweise verwendet man für herzhafte Gerichte langkörnigen Duftreis wie Jasminreis oder Basmatireis. Für süße Speisen nutzt man dagegen häufig Klebreis. Generell wird der Reis eher klebrig zubereitet, damit er sich leichter mit Stäbchen essen lässt. Für spezielle Reisgerichte in einzelnen Ländern gibt es besondere Reissorten, wie zum Beispiel Rundkornreis für Sushi in Japan.

asiatische NudelnNeben Reis sind auch Nudeln eine wichtige Beilage oder sogar Hauptbestandteil eines Essens in der asiatischen Küche. Sie bieten eine weitere Quelle für Kohlenhydrate und sind schnell und einfach zuzubereiten. Durch die in den Nudeln enthaltenen Zutaten, haben asiatische Nudeln eine besondere Konsistenz, die Aromen besonders gut aufnimmt. Deshalb ist es wichtig, die Nudeln mit anderen Zutaten der asiatischen Küche zu kombinieren, um den besonderen Geschmack zu erleben. Die Auswahl der richtigen Nudelsorte kann dabei schwerfallen, denn es gibt eine große Vielfalt an verschiedenen Sorten. Egal ob Reisnudeln, Glasnudeln, Mie-Nudeln, chinesische Eiernudeln oder Soba Nudeln und Udon Nudeln – alle Arten kannst du schnell zubereiten, indem du sie nur kurz in heißem Wasser aufquellen lässt oder nur sehr kurz kochst. Die verschiedenen Nudeln sind für unterschiedliche Gerichte die perfekte Beilage. Während Udon Nudeln zum Beispiel sehr gut in Suppen mit einer würzigen Soße passen, eignen sich Mie-Nudeln besonders gut in Kombination mit Schweinefleisch. Glasnudeln dagegen schmecken im Salat besonders gut.

Die wichtigste Vitaminquelle in der asiatischen Küche: frisches Gemüse

Eine besonders wichtige Zutat der asiatischen Küche ist frisches und knackiges Gemüse, das du in unserem Online Shop übrigens ebenfalls frisch bestellen kannst. Vieles davon verwenden wir auch hier und ist gar nicht so exotisch, wie du es dir im ersten Moment vorstellst – dafür aber umso bedeutender und darf auf keinen Fall fehlen. In vielen Gerichten werden grüne Bohnen, Zuckerschoten, Kartoffeln, Brokkoli, Paprika, Karotten, Blumenkohl, Zwiebeln und Frühlingszwiebeln verarbeitet. Verschiedene Kohlsorten, wie Chinakohl, Weißkohl oder Pak Choi, welcher mit dem Chinakohl verwandt ist und äußerlich an Mangold erinnert, sind ebenfalls wichtige Zutaten der asiatischen Küche.

WasserspinatEtwas besonderer sind die verschiedenen Pilzarten, die häufig in der asiatischen Küche vorkommen. Neben klassischen Champignons, kannst du auch Austernpilze, Morcheln, Shiitake oder Mu-Err verwenden. Besonders die typischen Shiitake Pilze sind sehr gesund und lecker. Die Pilze gibt es meistens auch in getrockneter Form, wobei sie dann vor der Zubereitung eingeweicht und mehrmals gut gewaschen werden müssen.

Klassischerweise wird in der asiatischen Küche viel mit Sprossen gearbeitet, zum Beispiel in Form von Mungobohnen, Soja- oder Bambussprossen. Diese stellen eine wichtige Zutat für viele asiatische Gerichte dar. Wer es etwas ausgefallener mag, kann auch auf Gemüse wie Wasserspinat, Lotuswurzeln oder Palmherzen zurückgreifen.

Bei der Verarbeitung des Gemüses solltest du jedoch darauf achten, dass das Gemüse nicht zerkocht wird, sondern schön knackig bleibt. Für die optimale Zubereitung des Gemüses kannst du einen Wok verwenden. Bei der Zubereitung im Wok wird das Gemüse schonend gegart, wodurch die Vitamine weitgehend erhalten bleiben.

Für intensiven Geschmack in der asiatischen Küche: aromatische Gewürze

Asiatische GewürzeFür den intensiven Geschmack in der asiatischen Küche sorgen vor allem die vielfältigen Gewürze. Dabei sind vor allem frischer Ingwer, Knoblauch und Chili unerlässlich. In Kombination sorgen Ingwer und Knoblauch für einen intensiven Geschmack. Für die beliebte Schärfe in asiatischen Gerichten eignen sich frische Chilischoten besonders gut. Je nach Sorte, kannst du damit eine fruchtige bis betäubende Schärfe erzeugen und damit ganz nach dem eigenen Geschmack entscheiden. 

Zu den wichtigsten Gewürzen als Zutat für asiatische Gerichte gehören daneben auch Senfkörner, Anis, Muskatnuss, Nelken, Kreuzkümmel, Kurkuma, Curry, Koriander und Kardamom. Das 5-Gewürze-Pulver, bestehend aus Zimt, Anis, Pfeffer, Koriander und Nelken, bietet dabei eine gute Kombination und verfeinert asiatische Gerichte.

Häufig verwendet werden außerdem Limettenblätter, Thai-Basilikum, Zitronengras, Galgant, Palmzucker, Wasabi, Tamarinde, Sichuan-Pfeffer oder Kaffirlimettenblätter, um asiatische Gerichte perfekt abzurunden. Dagegen kannst du vor allem Salz beim Würzen getrost weglassen, da die verschiedenen Soßen oft schon sehr salzig sind.

Für authentische asiatische Küche: würzige Soßen, Pasten, Öle und Essig

Als Zutaten für die asiatische Küche dürfen würzige Soßen, verschiedene Pasten und Öle aber auch Essig nicht vergessen werden. Diese verleihen dem gesamten Gericht die nötigen intensiven Geschmacksnoten und machen dein asiatisches Gericht erst richtig authentisch.

Würzige Soßen und Pasten

SojasauceAllen Soßen voran wird als Zutat in asiatischen Gerichten am häufigsten die Sojasoße verwendet. Diese sorgt primär für die entsprechende Würze. Die helle, salzigere Sojasoße kannst du vor allem zum Würzen verwenden. Die dunklere, dickflüssigere Sojasoße wird dagegen vor allem für Dips und Marinaden eingesetzt und kann Fleisch- sowie Gemüsegerichten Farbe, aber auch intensiveren Geschmack verleihen. Verschiedene Sojasoßen variieren in ihrer Würze und schmecken je nachdem mild, salzig oder eher süß. Wichtig dabei ist, die Soße sparsam zu verwenden, da sie das Gericht schnell versalzen kann.

Fischsoße stellt ebenfalls eine wichtige Zutat für die asiatische Küche dar, insbesondere für die vietnamesische Küche. Mit den richtigen Gewürzen wie Zucker, Knoblauch, Chili oder Limettensaft, wird die Soße zu einem besonders aromatischen Dip.

In China wird vor allem häufig auf Austernsoße zurückgegriffen. Wie der Name schon sagt, wird sie aus Austern hergestellt und zusammen mit weiteren Zutaten stark eingekocht. Sie schmeckt dabei nicht nach Austern, sondern verleiht Gerichten eine besondere Umami-Würze. Zudem eignet sie sich besonders gut zum Marinieren von Fleisch und für Gemüsegerichte.

Chilisoße kann beim Verfeinern deines asiatischen Gerichts helfen oder auch einfach als Dip verwendet werden. Die thailändische Chilisoße Sriracha ist dabei die beliebteste Chilisoße der Welt. Durch die Auswahlmöglichkeiten aus verschiedenen Schärfegraden eignet sie sich für viele Gerichte und jeden Geschmack. Wenn es doch mal zu scharf werden sollte, kannst du den Geschmack ganz einfach mit Kokosmilch ausgleichen.

Verschiedene Currypasten können deinem asiatischen Gericht ebenso den vollen Geschmack verleihen. Einige Gerichte verlangen sogar nach Currypaste, teilweise auch vermischt mit Kokosmilch. Besonders für ein cremiges Curry sind die Pasten optimal geeignet. Fleisch- und Fischgerichte bekommen dadurch ebenso oft erst ihren besonders intensiven Geschmack. Die Pasten gibt es in vielen verschiedenen Schärfegraden und Geschmacksrichtungen. Die gelbe Currypaste ist die mildeste von allen, die grüne und rote Paste dagegen sind schärfer.

Ergänzend dazu verleiht Miso-Paste Suppen, Gemüse- und Fleischgerichten eine besondere Geschmacksnote. Hergestellt aus Sojabohnen wird sie in China, Korea und Japan verwendet und bietet einen kräftig salzigen Umami Geschmack.

Öle und Essig

Öl und EssigFür Salate und die süß-saure asiatische Küche ist Reisessig besonders empfehlenswert. Hergestellt wird dieser aus Reiswein. Shao Xing als typischer Reiswein in China, wird dort oft zum Marinieren von Fleisch verwendet oder für Soßen. In Japan dagegen ist der bekannteste Reiswein Sake und wird zu Fisch- sowie Gemüsegerichten getrunken.

Für einen nussigen Geschmack und zum Verfeinern wird als Zutat in der asiatischen Küche häufig Sesamöl verwendet. Dabei hast du die Wahl zwischen hellem und dunklem Sesamöl. Dunkles Sesamöl ist jedoch viel geschmacksintensiver, da es von geröstetem Sesam stammt. Dieses kann zum Beispiel einfach auf den Salat getröpfelt werden oder in Marinaden Verwendung finden. Helles Sesamöl wird dagegen häufiger als einfaches Öl zum Anbraten genutzt. Erdnussöl eignet sich ebenfalls gut zum Anbraten bei hohen Temperaturen sowie zum Frittieren und gibt deinen asiatischen Gerichten ein angenehmes Aroma.

Entdecke Zutaten für asiatische Gerichte bei Asia4Friends!

Die asiatische Küche ist bekannt für ihre vielfältigen, frischen und würzigen Gerichte. Um ein authentisches asiatisches Gericht deiner Wahl zu kochen, findest du alle wichtigen Grundzutaten, Soßen, Pasten und Öle, aber auch Gewürze und frisches Gemüse in unserem Online Shop. Solltest du Fragen haben oder eine persönliche Beratung wünschen, sind wir gern für dich da. Schreib uns über unser Kontaktformular!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.