Auf Grund der bevorstehenden Feiertage, werden nur noch bis zum 26.03. Bestellungen mit kühlpflichtigen Produkten verschickt. Bestellungen ohne kühlpflichtige Produkte werden weiterhin versendet. Der Versand mit kühlpflichtigen Produkten startet wieder am 02.04.

Essen mit Stäbchen – landestypische Essgewohnheiten

Sowohl in China als auch in anderen Ländern Asiens, wie Japan oder Korea, wird mit Stäbchen gegessen. Westliches Besteck wie wir es kennen, also Messer, Gabel und Löffel, findet man dagegen seltener. Wer im Umgang mit Essstäbchen noch ungeübt ist, findet diese mitunter mühsam und zum Teil fragen sich viele, warum sie im asiatischen Raum überhaupt so beliebt sind. In unserem Blogbeitrag erfährst du mehr über das Essen mit Stäbchen, landestypische Essgewohnheiten und wie Essstäbchen richtig gehalten werden!

Warum essen Asiaten mit Stäbchen?

Ein Grund, warum beispielsweise Chinesen mit Stäbchen essen, ist das Essen an sich: Dieses unterscheidet sich stark von westlichen Speisen. Gerade in China werden die Zutaten vorm Essen in mundgerechte Stücke geschnitten, sodass sie anschließend ganz einfach mit dem Essstäbchen aufgenommen werden können. Ebenfalls werden die Speisen in einzelnen Schalen auf den Tisch gestellt und nicht wie bei uns auf einem eigenen Teller serviert. Die Essstäbchen nutzt man also, um die einzelnen Gerichte aus der Schale zu nehmen und auf den eigenen Teller zu legen. Neben dem eigentlichen Essen werden zudem auch immer wieder Snacks wie Erdnüsse gereicht, die ebenfalls mit den Stäbchen gegessen werden können. Was passiert im Falle einer Suppe? Diese kann natürlich schwer mit einem Essstäbchen aufgenommen werden. Das muss sie aber auch gar nicht, denn die landestypische Essgewohnheit in China wie auch in anderen Ländern besteht darin, die Suppe direkt aus der Schale zu schlürfen. Wer das nicht möchte, kann aber auch einen Porzellanlöffel verwenden, den wir selber aus asiatischen Restaurants in Europa kennen.

Neben den Speisen gehört das Essen mit Stäbchen zudem einfach zur Kultur. Während in der westlichen Welt in der Antike noch mit den bloßen Händen gegessen wurde, aßen Chinesen schon vor ca. 3.000 Jahren mit Essstäbchen. Ebenfalls hat diese Art der Nahrungsmittelaufnahme den Vorteil elegant zu wirken, wobei kein Teller oder anderes Geschirr durch das Herumkratzen mit einem Messer oder einer Gabel beschädigt wird. Essstäbchen sind für geübte Nutzer quasi verlängerte Finger, mit denen sie einfach alles greifen können. Es ist darüber hinaus nicht notwendig, jedem einzelnen Gast Besteck aufzutischen, ebenfalls ist die Herstellung von Essstäbchen vergleichsweise günstig.

Was du beim Essen mit Stäbchen lieber unterlassen solltest

Wie jede Esskultur hat auch die asiatische Küche ihre Etikette. Im Folgenden geben wir dir einige Tipps zu den „Don’ts“, die du bei deinem nächsten Essen mit Stäbchen beachten solltest.

Essstäbchen AblageAls unhöflich gilt, wenn du mit den Stäbchen senkrecht im Essen herumstocherst, um die besten Stücke zu finden (auch Saguribashi genannt). Ebenfalls wird es mitunter als schlechtes Omen angesehen, wenn du die Stäbchen senkrecht in die Schale/die Speisen steckst, denn das erinnert an die Räucherstäbchen bei Opfergaben (Sashi-Hashi). Nimm dagegen die Speisen oben mittig aus der Schale. Ein weiteres No-Go ist das Weitergeben des Essens mit den Stäbchen (Hiroi-Hashi) sowie das Zeigen auf andere anwesende Personen oder Gegenstände mit Essstäbchen (Sashi-Hashi). Darüber hinaus solltest du es unterlassen, die Stäbchen abzulecken (Neburi-Hashi) oder die Schale zum Mund zu führen und die Speisen dann mit dem Stäbchen in den Mund zu schaufeln (Komi-Hashi). Hast du keinen Hunger mehr oder möchtest eine Pause machen, dann lege die Stäbchen nicht auf den Tellerrand (Watashi-Hashi), sondern auf der Stäbchenablage (Hashioki).

Neben diesen möglichen Fehltritten solltest du ebenfalls nicht mit den Stäbchen auf Schüsseln oder Platten schlagen, den dies haben nur Bettler im Alten China gemacht. Greifst du dein Essen mit den Essstäbchen, dann achte darauf, dass nichts davon in einer anderen Schale oder auf ein anderes Gericht fällt (Namidabashi). Nutze die Stäbchen ebenfalls auf keinen Fall als Zahnstocher und schlucke erst herunter, bevor zu wieder zu neuem Essen greifst (Kombibashi).

Essen mit Stäbchen – so einfach gelingt es dir

Folge ganz einfach unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung und schon bist du Profi im Umgang mit Essstäbchen!

Schritt 1: Strecke zuerst deine Hand ganz aus, als würdest du jemandem zur Begrüßung die Hand reichen.

Schritt 2: Nimm das erste Stäbchen, dieses soll auf der Handfläche der ausgestreckten Hand liegen und wird mit dem Daumen festgehalten.

Schritt 3: Das zweite Stäbchen greifst du anschließend mit deinem Daumen und Zeigefinger, genauso, als würdest du einen Stift halten.

Schritt 4: Anschließend beugst du deinen Ringfinger und kleinen Finger unter das untere Stäbchen.

Schritt 5: Mit dem Mittelfinger stabilisierst du das obere Stäbchen.

Schritt 6: Nun kann das obere Stäbchen auf und ab bewegt werden, um das Essen zu greifen.

Essstäbchen mit RamenAnbei noch einige Tipps: Halte die Stäbchen nicht zu weit unten. Dadurch verringert sich der Winkel zum Essen aufnehmen und erschwert dir den Umgang mit Essstäbchen. Sie sollten eher im oberen Drittel gehalten werden. Übst du darüber hinaus zu viel Druck mit Zeige- und Mittelfinger aus, dann kann es passieren, dass sich die Stäbchen kreuzen. Versuche stattdessen, sie locker in der Hand zu halten. Ebenso sollte sich der Mittelfinger nicht zwischen den Stäbchen befinden/diese nicht parallel gehalten werden. Sowohl unhöflich als auch nicht sehr effektiv ist zudem das Halten der Essstäbchen mit den Fäusten.

Zubehör für dein asiatisches Gericht bei Asia4Friends kaufen

Das Essen mit Stäbchen ist im Grunde nur eine reine Übungssache und schnell zu beherrschen. Du wirst sehen, es macht Spaß! Bei Asia4Friends bieten wir dir neben einer umfassenden Auswahl an asiatischen Speisen auch das nötige Zubehör wie Messer, Geschirr, Sushi Rollmatten und vieles mehr an. Zudem gehören wir zu einem der wenigen Online Shops, die auch Frisch- und Kühlware versenden! Diese liefern wir dir sicher und kühl verpackt direkt bis an die Haustür. Hast du Fragen zu unserem Sortiment oder zu den landestypischen Essgewohnheiten der asiatischen Küche? Dann nimm jederzeit Kontakt zu uns auf!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.