Alles über die asiatische Küche

Liebe Freunde der asiatischen Küche,
hier zeigen wir dir alle Tipps & Tricks rund um die asiatische Küche, sowie unsere persönlichen Rezepte, die wir zu Hause am liebsten zubereiten. Probiert es selbst aus und teilt eure Kocherlebnisse mit Freunden und Familie.
Viel Spaß!

Liebe Freunde der asiatischen Küche, hier zeigen wir dir alle Tipps & Tricks rund um die asiatische Küche, sowie unsere persönlichen Rezepte, die wir zu Hause am liebsten zubereiten. Probiert... mehr erfahren »
Fenster schließen
Alles über die asiatische Küche

Liebe Freunde der asiatischen Küche,
hier zeigen wir dir alle Tipps & Tricks rund um die asiatische Küche, sowie unsere persönlichen Rezepte, die wir zu Hause am liebsten zubereiten. Probiert es selbst aus und teilt eure Kocherlebnisse mit Freunden und Familie.
Viel Spaß!

Asiatische Nachspeisen bieten eine faszinierende Vielfalt an Aromen und Texturen, die in jeder Region Asiens einzigartig sind. Von japanischen Desserts wie Mochi bis zu thailändischen Nachtischen mit tropischen Früchten – diese sind mehr als nur süße Speisen; sie spiegeln die kulturelle Tiefe und die traditionellen Zutaten wider, die Asien prägen.
Sojasauce ist ein unverzichtbares Würzmittel in der asiatischen Küche und hat sich weltweit als Geschmackslieferant etabliert. Diese vielseitige Zutat beeindruckt nicht nur durch ihren reichen Umami-Geschmack, sondern auch durch ihre verschiedenen Varianten, die jedem Gericht eine besondere Note verleihen.
Sojasauce ist ein unverzichtbares Gewürz in der asiatischen Küche und hat ihren Weg auch in die internationale Küche gefunden. Doch wie wird Sojasauce eigentlich hergestellt?
Die japanische Küche bietet viele Gerichte, die zu den beliebtesten Speisen der Welt zählen. Nicht umsonst wurde die japanische Küche von der UNESCO in der Liste der immateriellen Kulturgüter aufgenommen. Wer sich jedoch beim Essen in einem japanischen Restaurant oder bei Japanern als Gast von seiner besten Seite zeigen möchte, sollte einige Tischsitten beachten.
Reis zu kochen, mag für die allermeisten Menschen ein simpler Vorgang zu Hause in der Küche sein. Doch das ist ein großer Trugschluss: Besonders beim Reiskochen steckt der Teufel im Detail. Nicht umsonst verbringen Auszubildende in renommierten Sushi-Restaurants bis zu vier Jahre ihrer Lehre damit, das Reiskochen zu perfektionieren.
Entdecke die Aromen Thailands: Von der süßen Kokosmilch über erfrischendes Zitronengras bis hin zur feurigen Schärfe der Chilis – die thailändische Küche bietet eine faszinierende Vielfalt an Geschmacksexplosionen, die deine Sinne verzaubern werden. Leicht, bekömmlich und dennoch voller Intensität – ein kulinarisches Erlebnis, das weltweit geschätzt wird.
Japanische Messer wie Santoku, Nakiri, Yanagi oder Debamesser sind genauso wie das Geschirr ein fester Teil in der asiatischen Küche. Sie werden in vielen Augen als die besten angesehen, die es auf dem Markt gibt. Sowohl Gourmetköche als auch eine zunehmende Zahl an Hobbyköchen und Privathaushalten schwören auf die Qualität und die Schneidekraft der japanischen Messer. Dabei machen sie ihre einzigartige Herstellung, Qualität und Funktionalität zu einem begehrten Werkzeug in der Küche.
Die asiatische Küche ist bekannt für die Vielfalt und Exotik in gekochten Gerichten wie Sushi, Ramen und Co. Dabei machen Gewürze und Aromen bereits einen großen Teil aus und spielen eine wichtige Rolle bei den Essgewohnheiten in der Kultur Asiens. Doch neben den zahlreichen Speisen spielt auch die Art und Weise, wie diese zu sich genommen werden und insbesondere welches Geschirr genutzt wird, eine tragende Rolle.
Krabbenchips sind auch unter der Bezeichnung Krupuk bekannt und eine beliebte Art von indonesischen Snacks, welche aus Tapiokamehl und gemahlenen Shrimps hergestellt werden. Je nach zugefügten Gewürzen können sie mild und scharf sowie als Flips genossen werden. Was du noch über Krabbenchips wissen solltest, erfährst du jetzt bei Asia4Friends!
Tauche ein in die kulinarische Welt der asiatischen Hühnchen-Currys, wo Aromen und Gewürze aus Indien, Thailand und Malaysia zu einer wahren Geschmacksexplosion verschmelzen.
Asien ist riesig – der größte Kontinent der Welt, voller verschiedener Landschaften und Kulturen. Dementsprechend groß ist auch die Palette an Speisen und Getränken. Während wir dir in unserem Blog bereits unter anderem typisch orientalische Gerichte vorgestellt haben, möchten wir dir in diesem Beitrag die bunte Landschaft der Softdrinks, Tees, Biere, Weine und Spirituosen Asiens zeigen.
Asien ist riesig – der größte Kontinent der Welt, voller verschiedener Landschaften und Kulturen. Dementsprechend groß ist auch die Palette an Speisen und Getränken. Während wir dir in unserem Blog bereits unter anderem typisch orientalische Gerichte vorgestellt haben, möchten wir dir in diesem Beitrag die bunte Landschaft der Softdrinks, Tees, Biere, Weine und Spirituosen Asiens zeigen.
Die thailändische Küche genießt ein hohes Ansehen rund um den Globus – und das zu Recht! Die Gerichte Thailands sind trotz ihrer herrlichen Würzigkeit und Aromen leicht bekömmlich und sogar sehr gesund. Zudem heißt „authentisch thailändisch“ auch automatisch kulturell divers. Warum?
Neben seiner kulturellen Vielfalt und der atemberaubenden Natur ist Japan vor allem für eines bekannt: die köstlichen Süßwaren. Egal, ob als Geschenk, kulturelle Erfahrung oder als Snack für den Alltag – japanische Süßigkeiten können zu jeglichen Anlässen genossen werden.
Die chinesische Teezeremonie, auch bekannt als „Gong Fu Cha Teezeremonie“ oder „Cha Dao“, hat eine lange Geschichte und eine tiefe kulturelle Bedeutung in China. Sie ist stark ritualisiert und ästhetisch ansprechend. Jeder Schritt, von der Auswahl des Tees bis zur Zubereitung und dem Servieren, wird mit großer Sorgfalt und Aufmerksamkeit für Details durchgeführt.
Der vietnamesische Kaffee überzeugt ebenfalls mit seiner besonderen Herstellungsart, Geschmack und Raffinesse. Erfahre jetzt, was ihn so beliebt macht und wie du ihn selber zubereiten kannst!
Wusstest du, dass es weltweit ungefähr 8.000 Reissorten gibt? Gerade im asiatischen Raum gehört Reis zu den Grundnahrungsmitteln und wird zu fast jeder Mahlzeit gereicht. Dabei ist auch die gesamte Kultur vom Reisanbau geprägt, welcher schon vor ca. 7.000 Jahren angebaut wurde. Die Züchtung von Reis hat sich bis heute weiterentwickelt. Dabei bevorzugen die Reispflanzen vor allem subtropisches Klima und sumpfigen Boden – die Reisterrassen sind hierbei wohl vielen bekannt.
Ramen als ikonische japanische Nudelsuppe hat die Herzen von Millionen von Menschen weltweit erobert und gilt als Inbegriff der japanischen Esskultur. Das Gericht zeichnet sich durch köstliche Aromen und vielfältige Zutaten aus. Ursprünglich aus China stammend, hat Ramen im Laufe der Zeit eine ganz eigene Identität in Japan entwickelt und ist zu einem wahren kulinarischen Highlight aufgestiegen.
Wer an asiatisches Essen denkt, dem kommt meist auch die typische Süß-Sauer-Soße oder scharfes Wasabi in den Sinn. Doch die asiatische Küche hat so viel mehr zu bieten! In unserem Blogbeitrag wollen wir dir einen kleinen Überblick über die vielen aromatischen Saucen aus Asien geben, die unzählige Gerichte in echte Geschmacksbomben verwandeln!
Die orientalische Küche erfreut sich in Deutschland enorm großer Beliebtheit. Nicht umsonst ist der Döner das beliebteste Fast Food der Deutschen. Doch auch abseits vom Kebab gibt es unzählige ausgefallene Gerichte und Gewürze aus verschiedenen Regionen des Orients.
Die asiatische Küche ist vielfältig und bietet einzigartige geschmackliche Erlebnisse. In vielen Ländern Asiens gibt es kulinarische Besonderheiten, die du ganz einfach am Straßenstand kaufen kannst. Dort sind die Gerichte nicht nur besonders frisch zubereitet, sondern werden auch von den Einheimischen selbst gekocht. So erlebst du garantiert das echte asiatische Streetfood.
Pho ist eine Reisnudelsuppe, die sich inzwischen weltweit großer Beliebtheit erfreut. Sie stammt ursprünglich aus Vietnam und gilt dort als Nationalgericht. Egal, ob zum Frühstück, Mittag, als Nachmittagssnack oder zum Abendbrot – die Pho Suppe kann rund um die Uhr gegessen beziehungsweise geschlürft werden.
Frühlingsrollen sind ein äußerst beliebtes Gericht – nicht nur in Asien, sondern auch in der westlichen Hemisphäre. Sie bestehen aus gefüllten Teigblättern, sind besonders knusprig und werden warm serviert. Als Füllung gibt es die vegetarische Variante mit beispielsweise Möhren, Lauchzwiebeln, Weißkohl und Champignons, doch auch die Fleischalternative mit Entenbrust oder Schweinemett wird bevorzugt serviert. Wie bei den meisten Gerichten schmecken auch Frühlingsrollen am besten, wenn sie selber gemacht werden.
Gerade das asiatische Kochzubehör ist leicht zu benutzen und unglaublich vielseitig. Mit wenig Hilfsmitteln lassen sich die vielfältigsten Gerichte ganz schnell selbst zubereiten. Zudem sind sie nicht nur sehr praktisch, sondern zeugen auch von viel Geschichte und Erfahrung. Wir zeigen dir in diesem Blogbeitrag, wie du dir die asiatische Küche nach Hause holen und mit dem richtigen asiatischen Küchenzubehör deine eigenen Gerichte selbst kochen kannst.
1 von 2