Liebe Freunde der asiatischen Küche, im Moment sind wir telefonisch nicht erreichbar. Wir bitten euch bei allen Anliegen uns eine E-Mail zu schreiben.

Traditionelle Speisen aus China wie Mondkuchen und Dampfbrot

Egal, ob zum Geburtstag, zum Familientreffen oder zur Hochzeit – das Essen in China gehört zu jedem gesellschaftlichen Anlass mit dazu. Dabei überzeugt die chinesische Küche mit abwechslungsreichen Zutaten und Gewürzen, die den Gerichten einen einzigartigen Geschmack verleihen. Welches Essen typisch für die chinesische Küche ist, das erfährst du hier. Jetzt lesen!

Teigtaschen aller Art

Besonders beliebt in China sind Teigtaschen. Je nach Region werden diese in verschiedenen Formen und mit einer herzhaften oder süßen Füllung serviert.

Dim Sum – für warme Herzen

Übersetzt bedeutet Dim Sum „kleine Herzwärmer“. Die länglichen Teigtaschen werden traditionell im Bambuskörbchen zum Tee gereicht. Je nach Region beinhalten diese dann süßes Obst, salzig angebratenes Fleisch oder Meeresfrüchte. Erhältlich sind die typisch chinesischen Dim Sum an kleinen Straßenständen sowie in Geschäften und Restaurants. In Hongkong existieren sogar spezielle Dim Sum Restaurants – ein Zeichen dafür, dass die Menschen der Metropole ihre Teigtäschchen lieben.

Die runden Baozi

Anders als Dim Sum sind Baozi rundliche Teigtaschen, die als Hauptmahlzeit oder als Zwischenmahlzeit verspeist werden. Die Füllung kann aus Fleisch oder Meeresfrüchten sowie Gemüse und Tofu bestehen. Eine würzige Sesampaste verfeinert das typisch chinesische Essen. Süße Füllungen sind ebenfalls möglich.

Die glückbringenden Jiaozi

Jiaozi sind chinesische Teigtaschen, die zu einem Horn geformt werden. Das Horn symbolisiert Glück, weshalb es oftmals zum Neujahrsdinner gespeist werden. Mit ein wenig Sojasauce beträufelt erhält das typisch chinesische Essen seinen intensiven Geschmack.

Wan Tan – die perfekte Ergänzung zu Suppen

Wan TanWährend Baozi und Jiaozi gedünstet und gern pur gegessen werden, werden Wan Tans in Suppen gekocht und serviert. Gefüllt sind diese mit Hackfleisch, Zwiebeln, Garnelen, Ingwer und Soja.

Typisch chinesische Nudelsorten

Ob in Suppen oder im Salat – Nudeln sind häufig in chinesischem Essen vertreten. Neben Reis-, Glas- und Eiernudeln sorgen auch Chow Mein für reichlich Abwechslung in der chinesischen Küche. Chow Mein sind Weizennudeln, welche dicker als normale Nudeln sind. Diese werden mit Rindfleisch oder Huhn sowie Kohl und Gemüse vermengt und mit Sojasauce verfeinert.

Eine andere chinesische Nudelsorte stellen die runden oder rechteckigen Mondkuchen dar, die häufig als Snack am Nachmittag und mit grünem Tee konsumiert werden. Diese beinhalten Lotuskerne, Pflanzenöl, Enteneigelb sowie karamellisierten Zucker. Ihren Namen erhielten die Mondkuchen durch das Mittherbstfest, welches nach den Zyklen des Mondes ausgerichtet wird.

Peking-Ente – süß und herzhaft

Die goldbraun gebratene Peking-Ente gilt in China als Nationalgericht und wird deshalb in vielen lokalen Restaurants angeboten. Um die Haut der Ente vom Fleisch zu lösen, wird Gas unter die Haut geleitet. Anschließend wird die Ente mit einer Melasse aus Honig, Öl und Gewürzen bestrichen und über einem Ofen gegart. Die Lasur sorgt für einen dunklen Anstrich der pekinesischen Ente.

Sichuan Feuertopf

Ähnlich eines chinesischen Fondues gehört der Sichuan Feuertopf zum typisch chinesischen Essen dazu. Dafür wird eine Suppe zubereitet, in der später das Fleisch, der Tofu, Fisch oder die Gemüsestückchen gegart werden. Für die Zubereitung der Suppe werden unter anderem Kandiszucker, Reis-Wein, Flieder, Mandarinenschalen und Sojabohnenpaste miteinander vermengt und in Öl scharf angebraten. Im Anschluss wird das Ganze mit heißem Wasser aufgefüllt und mit Inger, Knoblauch, chinesischem Porree und etwas Sojasauce verfeinert.

Mapo Tofu – scharf und würzig

Mapo TofuMapo Tofu heißt so viel wie „Tofu nach der Art der pockennarbigen alten Frau“. Nach einer Legende zufolge hatte eine alte Frau aus Sichuan, die viele Pockennarben im Gesicht gehabt haben soll, ein Gericht aus Tofu und Schweinehack gekocht. Abgeschmeckt wurde es mit Sichuan Pfeffer und Chili. Heute wird dieses typisch chinesische Essen mit Frühlingszwiebeln, Sesamöl oder Knoblauch abgerundet.

Zongzi – süß oder salzig

Ein traditionell zum Drachenbootfest serviertes Gericht in China ist Zongzi – eine Schilf- oder Bambusblattrolle, welche mit Klebereis gefüllt ist. Im Süden Chinas wird das Zongzi zusätzlich gern mit salzigem Fleisch gefüllt, während es im Norden oftmals mit Datteln und Adzukibohnen ergänzt wird, um ein süßes Aroma zu erzeugen. Die typisch chinesische Rolle wird mit Schnüren aus Pflanzenfasern zylindrisch oder in Form eines Tetraeders festgebunden und für ein paar Stunden gedämpft oder gekocht.

Glückskekse

Wer kennt sie nicht, die knusprig süßen Kekse, die uns eine kleine Botschaft vermitteln. Normalerweise enthalten die Zettelchen in den Glückskeksen ein Sprichwort oder eine Prophezeiung. Dabei ist die Vielzahl der Phrasen so enorm, sodass sich die Sprüche kaum wiederholen.

Bei Asia4Friends erhalten Sie köstliche Zutaten für die chinesische Küche

Immer wieder überzeugt die chinesische Küche mit einer Vielzahl an leckeren Speisen. So gehören nicht nur Nudeln, Reis und Teigtaschen zu den typisch chinesischen Essen dazu, sondern auch Peking-Ente, der Sichuan Feuertopf und viele andere köstliche Gerichte. Um die leckeren Speisen zu probieren, kannst du diese jetzt auch selber mit den chinesischen Zutaten aus unserem Online Shop kochen. Dort erhältst du sowohl Saucen, Nudeln, Sichuan Pfeffer und vieles mehr. Schau vorbei und lass dich inspirieren. Auch unsere thailändischen und vietnamesischen Zutaten bieten viel Abwechslung. Bei Fragen zu typisch chinesischem Essen oder anderen Gerichten kannst du uns jederzeit kontaktieren. Wir freuen uns auf dich!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.