Konjak Nudeln oder auch Shirataki Nudeln genannt, gewinnen immer mehr an Beliebtheit. Vor allem Sportler und Ernährungsbewusste Menschen schätzen die „Wundernudeln“.
Woraus bestehen die Nudeln?
Die Zutatenliste der Konjak Nudeln ist recht überschaubar. Die Nudeln bestehen aus dem Mehl der Konjakwurzel, Wasser und dem unbedenklichen Säureregulator Calciumhydroxid. Den größten Teil der Zutatenliste nimmt das Wasser ein.
Damit haben Konjak Nudeln kaum Kalorien. Beim Blick auf die Zutatenliste haben sie auf 100g ca. 10kcal, 1g Kohlenhydrate und 0g Fett und sind auch noch glutenfrei. Zudem hat das Konjakmehl noch viele weitere positive Eigenschaften:
⁃ es hält länger satt als Weizennudeln
⁃ senkt Insulin - und Blutzuckerspiegel
⁃ das ballaststoffreiche Konjakmehl unterstützt die Darmflora durch ihre präbiotischen Fähigkeiten
Jetzt weißt du wieso sie "Wundernudeln" genannt werden.
Aber wie sehen die Nudeln aus und wie schmecken die Konjak Nudeln?
Vom Aussehen her ähneln sie den asiatischen Reisnudeln. Auch geschmacklich sind Konjak Nudeln wie die Reisnudeln eher neutral. Damit lassen sich alle Gerichte die aus Reisnudeln bestehen, wie die Nudelsuppe Pho oder Pad Thai, sehr gut durch Konjak Nudeln ersetzen. Aber genauso kann man europäische Nudelgerichte mit Konjaknudeln kochen. Da sie eher geschmacksneutral sind, nehmen sie den Geschmack der Sauce gut auf.
Mittlerweile gibt es die Konjak Nudeln in allen möglichen Formen und Varianten. Dünne oder breite Nudeln, in Knotenform oder sogar in Reisform.
In unserem Online Shop findest du Shirataki Nudeln in allen Formen und dazu alle passenden Zutaten für dein Gericht!
Probiere es selbst aus und entdeckt neue Seiten der asiatischen Küche!