Liebe Freunde der asiatischen Küche, im Moment sind wir telefonisch nicht erreichbar. Wir bitten euch bei allen Anliegen uns eine E-Mail zu schreiben.

Pho Suppe – unser Rezept für dich

Pho ist eine Reisnudelsuppe, die sich inzwischen weltweit großer Beliebtheit erfreut. Sie stammt ursprünglich aus Vietnam und gilt dort als Nationalgericht. Egal, ob zum Frühstück, Mittag, als Nachmittagssnack oder zum Abendbrot – die Pho Suppe kann rund um die Uhr gegessen beziehungsweise geschlürft werden. Die Zutaten sind dabei vergleichsweise simpel: Pho Suppe besteht aus frischen Reisbandnudeln in einer kräftigen und klaren Brühe, dazu kommt Rind- oder Hühnerfleisch. Je nachdem, in welcher Region Pho zubereitet wird, kommen zudem verschiedene landestypische Kräuter hinzu. Werden anstelle von Reisbandnudeln etwa dünne Reisnudeln oder auch die falschen Gewürze verwendet, gilt das Gericht für Einheimische nicht mehr als Pho Suppe. Was du noch alles über das Nationalgericht Vietnams wissen solltest und wie du eine Pho Suppe selber zubereiten kannst, das erfährst du bei Asia4Friends!

Die Herkunft der Pho Suppe

Die Pho Suppe etablierte sich Anfang des 20. Jahrhunderts zunächst in Nordvietnam. In der Hauptstadt Hanoi eröffnete 1925 zum ersten Mal eine Garküche, die Pho servierte. Über die genaue Erfindung der Pho Suppe gibt es verschiedene Quellen. Es kann sein, dass sie entweder in Vietnam selbst von Köchen erfunden wurde oder auch von chinesischen Arbeitern, die in der Provinz Nam Dinh für eine Verbreitung der Suppe sorgten. Die Kombination aus Nudeln, Fleisch und Brühe lässt aber auf chinesische und französische Einflüsse schließen. Während die Reisnudeln und Gewürze zu damaliger Zeit aus China importiert wurden, brachten die Franzosen den Genuss von rotem Fleisch nach Vietnam. Dass sich der Name Pho vom französischen Wort „Pot-au-feu“ (zu Deutsch: Topf auf dem Feuer) ableitet, bildet eine weitere Theorie. Ob vietnamesischer, französischer oder chinesischer Ursprung – Pho Suppe schmeckt ausgezeichnet und ist auch noch gesund! Bis 1954 verbreitete sie sich bis nach Südvietnam, bevor das Land geteilt wurde. Nach dem Vietnamkrieg 1975, durch welchen viele Südvietnamesen flüchten mussten, wurde die Pho Suppe in die Welt getragen.

Besonderheiten bei der Zubereitung von Pho Suppe

Pho mit HuhnObwohl die Pho Suppe aus vergleichsweise wenigen und eher einfachen Zutaten besteht, ist ihre Herstellung besonders: Es gibt verschiedene Techniken, um sie zuzubereiten.

Die wichtige Grundlage bildet die Brühe. Sie köchelt bis zu 24 Stunden auf offenem Feuer bei kleiner Flamme. Anschließend wird sie mit Rind oder Hühnchen angereichert. Dabei kommen aber nur die besten Stücke des Fleischs in die Suppe. Je nach Art wird hauchdünn geschnittenes, rohes Rindfleisch auf die Reisbandnudeln gelegt und beides im Folgenden mit kochender Brühe übergossen. Das Fleisch gart so lange, bis es durch ist, ohne dabei zäh zu werden. Vom Rind wird bevorzugt die Beinscheibe mit Markknochen verwendet, welcher geschmacksgebend ist. Sie kann von Beginn an in der Brühe köcheln, der Markknochen löst sich dabei auf. Alternativ wird auch ein Stück der Hochrippe zur Zubereitung der Pho Suppe genutzt, welche eine zarte Konsistenz hat, aber aufgrund ihres Fettgehalts geschmackvoll ist. Sie sollte ca. zwei Stunden köcheln. Die Rolle aus der Unterschale des Rinds enthält dagegen kaum Fett und kann hauchdünn geschnitten werden. Experten nutzen bei der Zubereitung von Pho Suppe den Schaufelbug, der aus der Rindschulter stammt und sehr kräftig schmeckt. Als Klassiker wird die Rinderbrust verwendet – köstlich durch den geschmacksgebenden Fettanteil. Letztendlich kann auch das Fleisch aus der Rinderflanke genutzt werden, welche ebenso kräftig im Geschmack ist.

Gewürze und Kräuter dürfen bei der Pho Suppe natürlich auch nicht fehlen. Im Regelfall werden Frühlingszwiebeln, Koriander, Ingwer, Sternanis, Zimt, Gewürznelken, schwarzer Pfeffer oder auch Kardamom verwendet. Minze oder Thai-Basilikum können ebenfalls hinzugegeben werden. Einige Köche halten ihre eigenen Gewürzkreationen sogar streng geheim!

Last, but not least: Reisbandnudeln. Diese sollten zehn bis 15 Minuten in kaltem Wasser einweichen und erst kurz vor dem Servieren mit kochendem Wasser gegart werden.

Rezept für Pho Suppe von Asia4Friends

Du möchtest eine Pho Suppe selber machen? Dann haben wir hier ein geeignetes Rezept für dich. Da Geschmäcker jedoch verschieden sind, solltest du gelegentlich deine Zubereitung abschmecken. Bestelle die Zutaten gern gleich bei Asia4Friends!

Zutaten für deine Pho Suppe für ca. vier Personen:

  • 200 g Reisbandnudeln
  • 200 g Rinderfilet
  • 3 Knoblauchzehen
  • 15 g Ingwer
  • 2 Schalotten
  • 3 EL Sonnenblumenöl, 2 EL Sesamöl
  • 2 TL Sojasoße, 2 EL Fischsauce
  • 2 TL Rohrzucker
  • 1 Zimtstange, 2 Kardamom, 1 Sternanis
  • 1 1/4 Liter Rinderbrühe
  • 2 Limetten, 1 Chili
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln, 1 Bund Minze, 1 Bund Koriander
  • 200 g Mungobohnensprossen

Pho vietnamesisch

Hast du alle Zutaten beisammen, dann putze zunächst das Rinderfilet, trockne es und lege es für ungefähr 30 Minuten in dein Gefrierfach. Die Reisbandnudeln solltest du anschließend in kaltes Wasser legen und ziehen lassen. Schneide währenddessen den Ingwer, die Schalotten und den Knoblauch in Scheiben (Schalotten und Knoblauch sollten zuvor geschält werden).

Als Nächstes erhitzt du das Sesam- und Sonnenblumenöl in einem Topf und gibst den Ingwer, Knoblauch, die Schalotten, den Zimt, Kardamom sowie den Sternanis hinzu. Diese sollten dort ca. zwei bis drei Minuten anschwitzen. Gib anschließend den Zucker hinzu und warte, bis er etwas karamellisiert. Lösche das Ganze dann mit der Brühe ab und lasse sie im Topf ca. 15 Minuten köcheln. Im Folgenden kannst du sie mit der Sojasoße verfeinern – schmecke sie ab, bis dein bevorzugter Geschmack erreicht ist.

Wasche ebenfalls die Frühlingszwiebeln, lasse sie trocknen und schneide sie in kleine Ringe. Wasche und hacke zudem die Minze und den Koriander, der Chili sollte wiederum in Ringe geschnitten werden. Die Sprossen wäschst du, während die Limetten halbiert werden sollten.

Gieße die Brühe daraufhin durch ein Sieb ab und halte sie bei niedriger Hitze heiß. Das Rindfleisch kannst du nun aus dem Gefrierfach nehmen und in feine Scheiben schneiden. Dazu nimmst du am besten ein scharfes Messer zur Hand. Pho Suppe wird in Schüsseln serviert. Diese kannst du vorwärmen, damit das Essen länger warm bleibt. Gib die Reisbandnudeln und die Sprossen in die Schüsseln, anschließend gießt du die Brühe darüber und legst das Fleisch sowie die Frühlingszwiebeln, Chilischeiben, Minze und Koriander hinzu. Schmecke das Ganze mit der Fischsoße ab. Daraufhin kannst du noch die restlichen Gewürze, Limetten und Chilis zum Essen reichen. Fertig!

Bei Fragen zur Pho Suppe, ihrer Zubereitung oder unserem Sortiment kannst du uns gern jederzeit kontaktieren. Nutze auch unser Angebot an Frisch- und Kühlware, um sie noch schmackhafter zu machen!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.