Liebe Freunde der asiatischen Küche, im Moment sind wir telefonisch nicht erreichbar. Wir bitten euch bei allen Anliegen uns eine E-Mail zu schreiben.

Die Besonderheiten von asiatischem Essen

Sushi, Ramen, scharf angebratene Ente oder Papaya Salat – viele der beliebten Gerichte kommen aus der asiatischen Küche, welche von zahlreichen Aromen und exotischen Sorten an Obst und Gemüse geprägt ist. Die Zubereitung von asiatischem Essen in Europa oder Asien kann aber einen unterschiedlichen Geschmack der Gerichte hervorrufen. Grund dafür sind die kulturellen, historischen und technischen Gegebenheiten. Was asiatisches Essen auszeichnet und worin sich die Zubereitung von diesem in der westlichen und asiatischen Küche unterscheidet, erfährst du jetzt in unserem Blogbeitrag!

Was zeichnet asiatisches Essen aus?

Grundsätzlich lässt sich asiatisches Essen nicht pauschal zusammenfassen, denn die asiatische Küche umfasst vielmehr die Summe einzelner Länderküchen und ihrer Besonderheiten. Darunter zählen sowohl die südostasiatische als auch die zentralasiatische Küche. Auch wenn jedes Land seine eigenen Spezialitäten aufweist, bedienen sich alle Nationalküchen Asiens jedoch einem schonenden Garverfahren mit würzigen Aromen und teilweise scharfer Zubereitung.

Als Hauptkomponente dient in der Regel weißer Reis, der poliert und gemahlen ist. Asien besitzt die größten Reisanbaugebiete der Welt, weshalb er das Grundnahrungsmittel vieler Menschen darstellt. Darüber hinaus wird das Naturprodukt häufig genutzt, um Mirin, Sake, Reisessig und Reispapier herzustellen. Auch Sojabohnen werden als Ganzes oder zu Milch, Tofu oder Sojasauce verarbeitet. Eine weitere Hauptkomponente stellen Nudeln dar, welche vorwiegend in Wok-Gerichten und Suppen zubereitet werden. Diese stehen je nach Zutaten als Eier-, Weizen-, Buchweizen-, Instant- oder Reisnudeln zur Verfügung. Manchmal werden bei der Herstellung der Nudeln auch Enteneier, Algen oder gemahlene Garnelen beigemischt. Frische Obst- und Gemüsesorten runden das asiatische Essen ab.

Das asiatische Essen in Asien und Europa – Gewürze, Geschmäcker und weitere Zutaten

Asiatisches EssenDas Besondere an asiatischem Essen ist das Gewürz. In Asien, insbesondere Südostasien, werden Gewürze in großen Mengen auf zahlreichen Märkten angeboten. Darunter befinden sich Sorten wie Curry, Anis, Koriander, Kümmel und Kurkuma. Ingwer und Chili-Pasten sorgen häufig für die gewisse Schärfe in asiatischem Essen, während Salz und Pfeffer seltener zum Einsatz kommen. Eine besonders frische und exotische Note erhalten asiatische Gerichte durch Zitronengras. Im Vergleich dazu wird der Fokus in Europa weniger auf Gewürze gelegt. Vielmehr steht der Eigengeschmack der Einzelzutaten im Vordergrund.

Neben den Gewürzen unterscheiden sich die verschiedenen Geschmacksrichtungen wesentlich in der asiatischen und europäischen Küche. So fließen in Asien die sechs Geschmacksrichtungen salzig, süß, sauer, bitter, scharf und „umami“ (wohlschmeckend, würzig) harmonisch in die asiatischen Gerichte ein, während sich Europäer eher auf das Gleichgewicht von süß und salzig konzentrieren. Dies erklärt, wieso einige Europäer empfindlich auf scharfes Essen reagieren.

Anders als in Asien wird für die Zubereitung von asiatischem Essen in Europa gern Olivenöl verwendet. Historisch bedingt verbreiteten sich Olivenbäume bereits vor hunderten von Jahren im Mittelmeerraum aus, was sich Europäer zunutze machten. Soja hingegen wurde im alten China als Konservierungsmittel verwendet und auf Basis von Fisch, Meeresfrüchten und Getreide hergestellt, weshalb asiatische Gerichte in Asien auf Sojabasis zubereitet werden.

Mit diesen Utensilien wird asiatisches Essen in Europa und Asien zubereitet

Asiatische SpeisenAsiatisches Essen wird in Südostasien traditionell in einem Wok zubereitet – eine hohe sowie durchgehend gewölbte Pfanne, in der Zutaten frittiert, gebraten, geschmort und gekocht werden können. Auch in der westlichen Küche kommt der Wok neben der Pfanne und Fritteuse sowie dem Ofen und Grill immer mehr zum Einsatz. Nicht zuletzt können die Lebensmittel mit einem Wok nährstoffschonend gegart werden. Für das spezielle Dampfgaren kommen aus Bambus gefertigte Körbchen zum Einsatz, welche mit den Zutaten befüllt und anschließend über den mit heißem Wasser aufgegossenen Wok sanft gegart werden. Auch das Schneiden der Zutaten wird in Asien anders gehandhabt als in der westlichen Kultur, denn dort wird das Fleisch in feine Stücke geschnitten, während es in Europa eher als Ganzes serviert wird.

Entdecke asiatische Zutaten mit passendem Zubehör bei Asia4Friends

Durch die vielen verschieden Besonderheiten der einzelnen asiatischen Länder, welche in die Gerichte einfließen, kann die asiatische Küche schlecht verallgemeinert werden. Umso interessanter ist es, beim Essen auf eine Reise durch Asien geführt zu werden. Damit auch du asiatischem Essen deine individuelle Note verleihen kannst, stellen wir dir in unserem Online Shop eine Reihe an frischen Zutaten und hilfreichem Zubehör bereit. So findest du neben allerlei Nudeln- und Reissorten, Saucen, Pasten, Tofu und Kräutern auch asiatisches Geschirr sowie rasierklingenscharfe Messer. Bei Fragen oder individuellen Wünschen stehen wir dir gern zur Seite. Schreib uns einfach eine Nachricht. Wir freuen uns auf dich!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.