Liebe Freunde der asiatischen Küche, im Moment sind wir telefonisch nicht erreichbar. Wir bitten euch bei allen Anliegen uns eine E-Mail zu schreiben.

Asiatisches Streetfood: Eine kulinarische Reise

Die asiatische Küche ist vielfältig und bietet einzigartige geschmackliche Erlebnisse. In vielen Ländern Asiens gibt es kulinarische Besonderheiten, die du ganz einfach am Straßenstand kaufen kannst. Dort sind die Gerichte nicht nur besonders frisch zubereitet, sondern werden auch von den Einheimischen selbst gekocht. So erlebst du garantiert das echte asiatische Streetfood. Die Rezepte sind dabei meistens nicht schwer und können mit den richtigen Zutaten und Gewürzen auch zu Hause nachgekocht werden. So kannst du dir individuell nach deinen Wünschen leckere asiatische Gerichte daheim zubereiten. Mehr über die Besonderheiten des asiatischen Streetfoods und einzelne Gerichte zum Nachkochen erfährst du jetzt in unserem Blogbeitrag!

Den Düften auf der Spur: Asiatisches Streetfood in den verschiedensten Ländern 

Es duftet und dampft an jeder Straßenecke und überall können Menschen beobachtet werden, die die verschiedensten Köstlichkeiten genießen. Vielfältige Ströme von Aromen ziehen an dir vorbei und du entdeckst die unterschiedlichsten Gerichte. Von Gerichten mit Nudeln und Reis über Suppen bis zu einfachem asiatischem Streetfood für die Hand sowie süßen Naschereien – hier findest du auf jeden Fall, wonach du suchst. 

Die Vielfalt der asiatischen Kultur und Küche ist allseits bekannt und somit bietet auch jedes einzelne Land eine individuelle Auswahl an Leckereien und Besonderheiten – von Vietnam über China bis nach Indien. So verschieden wie die Kulturen sind, so unterschiedlich können auch die asiatischen Gerichte sein.

Chinas Streetfood entdecken

Viele denken zuerst an Nudeln, Reis und Ente, wenn sie an chinesisches Streetfood denken. Dabei ist es viel mehr als das. China ist riesig und so ist auch die chinesische Küche aufgrund der unterschiedlichen Lebensmittel in den verschiedenen Regionen besonders vielfältig. 

Besonders chinesische Dumplings eignen sich ideal für direkt auf die Hand. Die kleinen Knödel gibt es in den verschiedensten Arten und lassen sich beliebig füllen. So gehören etwa die Shengjian Mantou zu den aus Sauerteig bestehenden Suppenknödeln und werden als einzige Art von unten angebraten. Füllen kannst du das leckere chinesische Streetfood individuell mit Schweinefleisch, Gemüse oder Garnelen sowie zusammen mit Kohl oder Schnittlauch. So ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei!

Spätestens aber sollten dir die unglaublich vielfältigen chinesischen Pfannkuchen beim Schlendern über den chinesischen Markt oder beim Stöbern im Kochbuch zu Hause zusagen. Es gibt sie in den verschiedensten Varianten. Schon allein der Scallion Pancake, ein in Öl frittierter ungesäuerter Fladenteig aus Weizenmehl mit fein gehackten Frühlingszwiebeln, unterscheidet sich zwischen den Regionen innerhalb Chinas. Während er im Norden einem Crêpe ähnelt, ist der Pfannkuchen im Süden dicker und wird mit mehr Öl sehr knusprig gebraten. Die Textur und der einzigartige Geschmack des Pfannkuchens machen ihn zu einem der beliebtesten chinesischen Streetfood-Arten.

Jianbing dagegen ist ein Pfannkuchen, der besonders am Morgen sehr beliebt ist. Dieser ähnelt stark einem Crêpe und wird auf einer heißen gusseisernen Platte zubereitet. Der Teig wird häufig mit Mungbohnen-, Schwarzbohnen- oder Weizenmehl hergestellt. Befüllen kannst du den Pfannkuchen dann mit Frühlingszwiebeln, Radieschen, Hühnchen und vielen weiteren Zutaten. 

Neben diesen Leckereien beinhaltet das chinesische Streetfood natürlich noch viele weitere Köstlichkeiten. Probiere dich am besten selbst durch die chinesische Küche und entdecke dein liebstes Gericht. Ob gefüllte Sesambällchen, chinesische Hamburger oder gefüllte Fleischbällchen – hier findest du sicher, wonach du suchst. 

Das Streetfood-Paradies: Thailand

Thailand StreetfoodThailand ist ebenso bekannt für sein leckeres Streetfood und Gassen mit circa 50.000 Ständen voller köstlich duftender Gerichte. Besonders Bangkok gilt für einige als das Streetfood-Mekka schlechthin. Hier ist authentisches Thai-Food allgegenwärtig und du findest von Currys, Suppen und Salaten über Gerichte aus dem Wok und der Pfanne bis hin zu leckeren Süßspeisen wirklich alles. Die meisten Stände haben täglich geöffnet, einige nur tagsüber und auch nachts findest du garantiert einen leckeren Stand. Nur montags haben viele Stände geschlossen, da an diesem Tag die große Straßenreinigung vorgenommen wird. Iss dich am ersten Stand am besten nicht direkt satt, sondern probiere verschiedene Gerichte an unterschiedlichen Ständen aus, denn hier ist wirklich eine unglaubliche Vielfalt geboten!

Das bekannteste Streetfood stellt wahrscheinlich das Pad Thai dar. Das Nationalgericht erhältst du in Thailand wirklich an jeder Ecke und es lässt sich auch zu Hause ganz einfach nachmachen. Die wichtigste Grundlage bilden natürlich die Reisnudeln. Diese kannst du zusammen mit Tofu, Hühnchen, Garnelen oder womit auch immer du magst servieren und dir schmecken lassen. Für weitere typisch thailändische Nudelgerichte ist die „Boat Noodle Alley“ in Bangkok besonders empfehlenswert!

Daneben findest du im thailändischen Streetfood-Paradies viele weitere Snacks. Spieße in den unterschiedlichsten Arten, beispielsweise als Satay-Spieße mit Hähnchen- oder Schweinefleisch, Salate, wie der frische und scharfe Papaya-Salat Som Tam oder leckere Banana-Roti als süßer Abschluss: Die meisten der Gerichte kannst du mit den richtigen Zutaten auch zu Hause zubereiten!

Das Streetfood Vietnams genießen

Vietnamesisches StreetfoodNeben Thailand gehört auch Vietnam zu den beliebtesten Reisezielen in Südostasien für Streetfood-Liebhaber. Das Essen ist dort ebenso frisch und lecker, aber gleichzeitig komplett anders, aufgrund der besonderen kulturellen Einflüsse. 

Wenn du an vietnamesisches Essen denkst, fällt dir wahrscheinlich zuerst ein klassisches „Pho“ ein. In Vietnam findet man an jeder Straßenecke Menschen, die das Nationalgericht schlürfen und genießen. Die Reisnudelsuppe wird zu jeder Tageszeit angeboten und häufig auch schon zum Frühstück verzehrt. Die Brühe besteht meistens aus Rind- oder Hühnerfleisch und ist selbst innerhalb Vietnams in den verschiedensten Variationen zu finden. Am besten genießt du das leckere Gericht in den Morgenstunden, da die Pho in der Nacht davor stundenlang gekocht wurde und somit am besten schmeckt. 

An jeder Straßenecke zu finden und besonders schnell zubereitet ist außerdem das leckere „Báhn mì“. Übersetzt heißt das einfach nur „Brot“, ist aber weit mehr als das. Das Sandwich wird meistens mit zartem Pulled Pork, eingelegten Möhren, frischen Gurken, Koriander und einem Spiegelei belegt. Den leckeren Snack kannst du also auf jeden Fall auch zu Hause zubereiten. 

Selbstverständlich gibt es noch viele weitere vietnamesische Streetfood-Gerichte, die sich auch zu Hause nachmachen lassen und ein authentisches Gefühl für die vietnamesische Küche bieten. 

Noch mehr asiatisches Streetfood

Das war natürlich nur eine kleine Auswahl aus wenigen Ländern Asiens. Das asiatische Streetfood beinhaltet noch viel mehr Köstlichkeiten und unterschiedliche Snacks aus den vielen verschiedenen Ländern. Stöbere doch einfach etwas in unserem Online Shop und entdecke leckere asiatische Lebensmittel, die passenden Gewürze und alles, was dazu gehört, um dein liebstes asiatisches Gericht ganz einfach selbst nachzukochen. Bei uns findest du zudem das passende Zubehör zum Kochen, sodass dir dein Gericht garantiert gelingt!

Solltest du noch Fragen zu unseren Produkten haben, kannst du dich gern jederzeit über unser Kontaktformular bei uns melden. Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.